Am 15. März 2024 gab es für die Freiwillige Feuerwehr in Dresden-Mobschatz Grund zum Feiern. Nach dreijähriger Bauzeit wurde ein moderner Neubau über zwei Etagen mit Gründach und Stellflächen für Mannschafts- und Einsatzwagen feierlich eingeweiht. Das neue Gerätehaus ersetzt das alte und baufällig gewordene Gebäude und bietet den 56 ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden deutlich mehr Möglichkeiten zur Unterbringung von Fahrzeugen und Technik.
Unsere Leistungen umfassten die Planung und Bauüberwachung (HOAI-Leistungsphasen 2 – 9) der haustechnischen Anlagen für die AG 1, 2, 3 und 7:
- Kaltwassernetz mit dezentraler elektrischer Trinkwassererwärmung
- Brennwert-Pelletkesselanlage mit 38 kW und Sacksilo
- Verteilleitungen in Sichtinstallation und Profil-Kompaktheizkörper zur Wärmeübergabe
- Lüftungsanlage für die Sanitär- und Umkleideräume mit Wärmerückgewinnung in Nacherhitzung über die Heizung
- Abgasabsaugung an den Stellplätzen
Wir sind stolz, einen kleinen Beitrag zur Förderung des für unsere Gesellschaft so wichtigen freiwilligen Engagements der beitragen zu können.
Oberbürgermeister Dirk Hilbert: „Unser Leben gewinnt durch Menschen, die mit anpacken und nicht nur an sich denken. Es wird lebendiger, fröhlicher und herzlicher. Für diesen selbstlosen Dienst an der Gemeinschaft möchte ich mich bei allen Kameradinnen und Kameraden bedanken. Das Dankeschön gilt auch allen Angehörigen, die dieses Ehrenamt ermöglichen und unterstützen!“