Das sind wir:
Ingenieurbüro
Dr. Scheffler & Partner

Seit 1995 stehen wir für Ingenieursexpertise in den Bereichen Energie, Gebäudetechnik & Bauphysik. Bereits mehrfach mit dem Energie-Effizienz-Preis Sachsen – elisa – ausgezeichnet, gehören wir zu den TOP-Experten in unserem Segment.

Für Menschlichkeit

Projekte für und mit Menschen – Gemeinsam als IB Scheffler stellen wir uns jeder noch so komplexen Herausforderung. Dabei haben wir auch immer alle Menschen hinter dem Projekt im Blick: Architekten, Bauherren, Partner sowie unser eigenes Team.

Für Nachhaltigkeit

Wir gestalten Lebensraum für Menschen. Wir planen energieeffiziente, ressourcenschonende und wirtschaftliche Gebäudetechnik und leisten einen wichtigen Beitrag für unsere Umwelt und nachfolgende Generationen.

Für den Gesamterfolg

Als Experten für Gebäudetechnik erarbeiten wir für Bauträger, Gewerke und Kunden optimale Lösungen. Mit Begeisterung und Zusammenhalt sichert das Team vom IB Scheffler & Partner den Erfolg des Gesamtprojekts.
Ich mag die Vielfalt unserer Projekte. Sie sind immer interessant und bereichernd. Die Zusammenarbeit über alle Leistungsphasen finde ich wichtig: Man muss sich behaupten, aber kann auch viel lernen. Die dadurch erzielten Ergebnisse machen mich stolz auf meine Arbeit.
Philipp Röll
Projektleiter

Dafür stehen wir

Streben nach Exzellenz

Höchste Qualität und stetige Verbesserung sind unser Ansporn. Das erreichen wir mit Fachexpertise, effektiver und effizienter Zusammenarbeit im Team und kontinuierlichem Erfahrungsaustausch. Bereits mehrfach wurden wir mit dem Umweltpreis elisa für regenerativ und nachhaltig gestaltete Gebäudekonzepte ausgezeichnet.

Starke Gemeinschaft

Wir bündeln unsere Kräfte, um erfolgreich zu sein – sei es bei der Arbeit oder bei sportlichen Aktivitäten wie der „REWE Team Challenge“. Auch privat greifen wir uns gegenseitig unter die Arme und packen mit an, wenn Hilfe gebraucht wird.
Und wir fördern Vereine und Organisationen, deren Wirken wir schätzen, z.B. arche noVa – Initiative für Menschen in Not e.V., Förderverein der Telefonseelsorge Dresden e.V., Huckepack e.V., Stadtluft.

Begeisterungs­fähigkeit

Ob bei der Arbeit an Projekten, dem internen Miteinander, der Optimierung von Arbeitsmitteln oder der Vertiefung eigener Fähigkeiten – durch Spaß am Vorankommen und mit unser aller Eigeninitiative entwickeln wir uns und unser Unternehmen stetig weiter und schaffen es damit, immer neue und höhere Ziele zu erreichen.

Klare Kommunikation

Mit exakter Planungsabstimmung, Termin- und Kostenplanung sowie mit einer klaren, lösungsorientierten Kommunikation sorgen wir für Vertrauen untereinander und nach außen.

Lerne Deine neuen Kollegen kennen​

Ein gutes Arbeitsumfeld

Wenn fachliches Know-how und unsere starke Gemeinschaft sich ergänzen, erzielen wir herausragende Ergebnisse, die uns zum Erfolg führen. Die flache Hierarchie im IB Scheffler & Partner ermöglicht kurze Entscheidungswege und sorgt auch für Wissenstransfer auf dem „kurzen Dienstweg“ in der Kaffeeküche oder bei einem Stück Kuchen.

Blick über den Tellerrand

Auch über die Arbeit hinaus ist uns Engagement wichtig. Unterstütze deshalb gern gemeinsam mit dem Team des IB Scheffler & Partner Organisationen und Projekte, die uns und Dir besonders am Herzen liegen.

Unsere Referenzen

Sie wollen wissen, welche Projekte uns mit Stolz erfüllen? Hier ist eine Auswahl:

Schlosskirche, Lutherstadt Wittenberg

Trainings­zentrum SG Dynamo

Gymnasium Klotzsche

Hannes Heidenreich

Fachingenieur

„Mir gefällt sehr, dass ich mich in verschiedenen Gewerken ausprobieren kann und ich mich nicht, wie in großen Büros, direkt auf eines festlegen muss. Auch wenn damit mehr Eigenverantwortung für den persönlichen Fortschritt einhergeht, ist es schön, auch bei den erfahrenen Projektleitern jederzeit nachfragen zu können.“

FAQ -
Was Sie noch über uns wissen sollten

Das IB Scheffler & Partner steht für zugewandte und effektive Zusammenarbeit. Das heißt, in der Regel arbeiten unsere Teams zusammen im Büro, wo optimale Arbeitsbedingungen herrschen und wir entspannt bei einer Tasse Tee oder Kaffee über die Projekte sprechen können. Wenn es nötig ist, ermöglichen wir Ihnen natürlich das mobile Arbeiten. Dafür stehen Poolnotebooks und für unsere Projektleiterinnen und Projektleiter auch Firmentablets oder Notebooks zur Verfügung.

Je nach Aufgabengebiet wirst du als Fachingenieurin und Fachingenieur hauptsächlich im Büro tätig sein, wohingegen Du als Projektleiterin und Projektleiter auch regelmäßig Termine außerhalb (z.B. Bauberatungen) wahrnimmst.

Das Team vom IB Scheffler & Partner ist nach individuellen Zeitplänen zwischen 6 und 18 Uhr im Haus. Beginn und Ende des Arbeitstages handhaben wir also wirklich flexibel. Während der Arbeitszeit sind private Termine oder Arztbesuche grundsätzlich möglich. Ein verantwortungsvoller Umgang damit ist für uns selbstverständlich.

Auch in Sachen Fortbildung setzen wir auf die Eigeninitiative jeder Kollegin und jedes Kollegen. Du willst die nächste Stufe erklimmen? Wunderbar! Wir unterstützen Deine Ambitionen im Bereich Weiterbildung und entwickeln mit Dir einen persönlichen Karriereplan. Wir sind Fan von: Offen Ziele und Erwartungen kommunizieren, Möglichkeiten eruieren, Pläne entwickeln, loslegen.

Bei uns trägt jedes Teammitglied zu einem kollegialen Miteinander bei. Das Team entwickelt Ideen und Initiativen, beispielsweise für Verbesserungen im Büro, Wanderausflüge oder die nächste Weihnachtsfeier. Für unser Freitagsfrühstück ist jede Woche ein anderes Büro-Team zuständig. Und wenn unser Glöckchen schellt, kommen alle aus ihren Büros zum Kuchen oder auf eine Tasse Kaffee oder Tee zusammen. Hin und wieder verabreden wir uns nach Feierbend zum Biergartenbesuch oder treffen uns zum Radfahren oder Joggen. Und wenn mal jemand von uns Hilfe braucht, sind wir füreinander da und unterstützen uns.

Ja, den gibt es in der Tat – aber nicht so, wie Du jetzt vielleicht denkst. Wenn Du nicht in Jogginghosen, kaputter Kleidung und löchrigen Schuhe ins Büro kommst, dann ist das schon mal super! Hast Du dann bei Videokonferenzen von zu Hause aus überhaupt eine Hose an, sind wir überaus glücklich. Und wenn sich dann in Deinem Kleiderschrank noch ein Jackett oder ein Blouson zusammen mit einer ordentlichen Hose für Vorstellungen bei Vergabeverfahren oder wichtige Kundentermine finden lassen, dann ist das doch perfekt und Dresscode genug.

Wir sind alle per Du und laden beim ersten Kontakt herzlich dazu ein. Aber auch Siezen ist für uns vollkommen in Ordnung.

Vorerst alle Fragen beantwortet?
Interesse geweckt? – Dann bewirb Dich noch heute!